Die Schildifarm - Naturnahe Haltung & Zucht von Landschildkröten

Seid gegrüßt Ihr Schildkrötenhalter, Züchter und Schildkröteninteressierte!

Bei vielen Menschen lösen Schildkröten Aufgrund der vermuteten Trägheit keine große Begeisterung aus. Zugegeben, Hast und Hektik sind den gepanzerten Tieren fremd und das Verhalten der Schildkröten ist Ausdruck einer in sich ruhenden Geborgenheit. Die Haltung von kuscheligen und anhänglichen Tieren ist somit leicht verständlich. Ebenso die Bewunderung für die Welt der Vögel und natürlich das Leben der Fische. Wer seine Landschildkröten allerdings Artgerecht hält, etwas Wissen und etwas Zeit investiert wird an ihnen viel Freude haben und viel Neues entdecken. Daher möchte ich euch auf den folgenden Seiten für eine möglichst naturnahe Haltung dieser faszinierenden, kleinen wie auch großen Reptilien begeistern. Da einem das Hobby vor allem Freude bereiten soll, gebe ich vorwiegend kurz gehaltene Basisinformationen ohne hier gleich eine Doktorarbeit daraus zu machen. Ich möchte euch einfach meine eigenen Erfahrungen vermitteln, und damit vielleicht den einen oder anderen Denkanstoß geben!

Meine erste Begegnung mit einer Landschildkröte war 1979. Im Schaufenster einer Zoofachhandlung in der Stuttgarter Innenstadt stand eine prall gefüllte Kiste mit Vierzehenlandschildkröten (Agrionemys horsfieldii´s). Als ich die kleinen Panzer gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich mindestens eine Schildkröte aus dieser Kiste retten mußte!  Der Kaufpreis für meine erste Vierzehenlandschildkröte lag damals bei gerade einmal 5 DM. Seither bin ich von den Landschildkröten nicht mehr losgekommen. Inzwischen halte und züchte ich nicht nur europäische Landschildkröten sondern auch einige afrikanische Landschildkrötenarten.

Im Juni 2015 haben wir in Nufringen die Umbaumaßnahmen eines neuen Geheges für adulte Sporn- und Pantherschildkröten abgeschlossen. Da wir diese wunderbaren Riesen der Allgemeinheit nicht enthalten möchten ist eine Besichtigung für Schulklassen, Kindergartengruppen oder interessierte Tierfreunde nach vorheriger Absprache möglich.

Nufringen, im November 2015
Michael Rinder

20.05.2016: Neuer Artikel "Das richtige Futter für Landschildkröten" ist online

02.12.2015: Neuer Artikel "Beleuchtung in Terrarien, Frühbeeten und Gewächshäusern" ist online

30.11.2015: Neue Artikel "Frühbeete und Gewächshäuser für Landschildkröten" & "Haltung von Landschildkröten im Terrarium" sind online.

23.10.2015: Forscher entdecken neue Riesenschildkröten auf den Galápagos-Inseln.

„Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist, wie sie die Tiere betrachten und behandeln.“

Berthold Auerbach (1812 - 1882),
deutscher liberaler Kulturpolitiker und Schriftsteller

14 Jahre alte Spornschildkröte (Centrochelys sulcata)